Mittwoch, 11. September 2013

Die Herren von Winterfell (01) - George R.R. Martin

Originaltitel: A Game of Thrones
Verlag: Blanvalet
Seiten: 545 ; 571 + Anhang
Preis: 27.50 SFR, 15€
Erscheinungsjahr: 2010 (4.Auflage)
Das Lied von Eis und Feuer:
1. Die Herren von Winterfell
2. Das Erbe von Winterfell
3. Der Thron der Sieben Königreiche
4. Die Saat des goldenen Löwen
5. Sturm der Schwerter
6. Die Königin der Drachen
7. Zeit der Krähen
8. Die dunkle Königin
9. Der Sohn des Greifen
10. Ein Tanz mit Drachen
11. The Winds of Winter
12. A Dream of Spring

Zur Buchreihe gibt es auch seit neustem eine Fernsehserie. So wie ich es verstanden habe, geht es in der ersten Staffel um Band 1 und 2 (da im englischen Band 1 und 2 nur ein Buch sind...), in Staffel 2 um Band 3 und 4 etc.

Inhaltsangabe:
" Die letzten Tage des Sommer sind gekommen.
Eddard Stark, der Lord von Winterfell, lebt mit seiner Familie im kalten Norden des Königreichs Westeros, und er weiss, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon stirbt, soll Eddard an dessen Stelle treten. Für die Zeit, die er am Königshof zubringen muss, überträgt Eddard die Herrschaft über Winterfell an seinen Erben Robb - während sich sein Bastardsohn Jon den Kriegern der Nachtwache anschliesst.

Doch Robert Baratheon ist nicht mehr der starke Herrscher, der er einst war, und um den Eisernen Thron scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich plötzlich von mächtigen Feinden umzingelt und muss hilflos zusehen, wie seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des gesamten Reiches Westeros steht auf dem Spiel..." (Klappentext)

Meine Meinung:
Diese Reihe wird von allen Seiten nur gelobt und gepriesen, da musste ich mir einfach den ersten Band besorgen. Und schon nach wenigen Kapiteln wusste ich, wieso die Leserschaft so schwärm...

Ich habe extra den Klappentext abgeschrieben, da ich mittlerweile beim dritten Band bin und ich will nichts verraten. Dieses Buch birgt so viele Überraschungen! Was die meisten Leser vor Fantasy abschreckt, ist dass man bereits vor dem Ende genau weiss wie es aus geht: Held hat beschwerliche Reise, muss vielleicht noch bestimme Aufgaben erfüllen, kämpft gegen das Böse... und am Ende gewinnt das Gute immer und das Böse ist der ewige Verlierer...
Das Lied von Eis und Feuer ist gar nicht so. Es kann durch aus vorkommen, dass eine Hauptfigur über hunderte von Seiten sorgfältig aufgebaut wird und dann - BÄÄÄM - wird er umgebracht. Es kann ein noch so guter und tapferer Kämpfer sein, man kann nie wissen, wer einen Hinterhalt oder einen Kampf/Schlacht überlebt. Es gibt keinen bösen und gemeinen Wahnsinnigen, der in seiner Festung sitzt und einfach böse ist aus Prinzip (jemand muss diese Rolle halt haben), sondern jede "böse" Figur hat seine Gründe für das, was sie tun.

In diesem ersten Band gibt es sehr wenig phantastisches, es wird einem die Welt vorgestellt, all die Herrenhäuser und Charaktere (es sind sehr, sehr, seeehr viele! Doch zum Glück gibt es am Ende einen Anhang, wo alle aufgelistet sind). Als Grundgerüst dient das Mittelalter, was G.R.R. Martin sehr realistisch umgesetzt hat.

Jedes Kapitel wird immer aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt und genau das macht, dass die Charakter nicht oberflächlich bleiben, sondern ganz im Gegenteil: Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass ich sie persönlich kenne; die Charakter erhalten eine unglaubliche Tiefe. Wie ich schon erwähnte, gibt es viele Figuren. Doch erstaunlicher Weise kann man nicht mit Sicherheit sagen, wer genau die Guten und die Bösen sind. Denkt man einmal, man hätte es heraus gefunden, gibt es einen schlimmen Verrat oder einen Hinterhalt; Randfiguren gewinnen plötzlich an grosse Bedeutung... Wie gesagt, dieses Buch ist voll gepumpt mit unerwarteten Überraschungen und Wendungen - was diese Saga so lesenswert macht!

Fazit:
Die Saga ist eine der besten, die es in unserer Zeit gibt. Ich kann sie jedem wärmstens empfehlen - sie hat mir schon so manch schlaflose Nächte bereitet. Die Charaktere sind mit so viel Liebe fürs Detail gemacht, dass man sofort mitfiebert und man einfach wissen will, wie es zu Ende geht. Definitives Suchtpotenzial!

Schreibstil: ♥♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥♥♥
Inhalt: ♥♥♥♥♥
Gestaltung: ♥♥♥♥1/2
Coup de Coeur: ♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen